|
Das Wertpapiergeschäft fordert rasche Reaktionsmöglichkeiten. Gerade Kunden, welche den Handel mit Wertpapieren über das Internet betreiben, möchten schnell und in einfachen Schritten auf Kursbewegungen reagieren. Neben der einfachen Bedienbarkeit und jederzeitigen Agieren gehören die Informationsbeschaffung und ein unkomplizierter Zugriff zum Wertpapierdepot zu den obersten Anforderungen.
Zur Gewährleistung dieser Kundenanforderungen an den Internet-Wertpapierhandel der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich wurde das Register "Depots" auf der Startseite von Raiffeisen ELBA-internet grundlegend überarbeitet und sowohl im Design als auch im Funktionsumfang verändert.
Neuerungen im Überblick
Die neue Register "Depots" beinhaltet folgende Innovationen:
- Ansprechendes und frisches Design
- Anzeige aktueller Depotstand samt Veränderungen
- Grafische Darstellung der Depotentwicklung
- Neue Kauf- und Verkaufssuche
- Schnelle Auflistung von Wertpapieraufträgen
- Zusätzliche Direktlinks für den Wertpapierbereich

Neuerungen im Detail
Ansprechendes und frisches Design
Bei der Neugestaltung des Register "Depots" wurde die Darstellung von Wertpapierdaten bzw. die Auflistung von Detailinformationen an die neuesten Standards von Raiffeisen ELBA-internet angepasst. Damit soll ein rascher Überblick über Depotstand, Veränderungen und die letzten getätigten Aufträge geschafft werden und in wenigen Schritten entsprechende Aufträge (Kauf, Verkauf, Änderung,...) erfasst werden können.
Anzeige aktueller Depotstand samt Veränderungen
Bei allen für Internet freigeschaltenen Depots erhält der Kunde eine Darstellung des aktuellen Depotstands samt Darstellung von Gewinn bzw. Verlust. Dabei werden auch eventuell lizenzierte Realtime-Kurse berücksichtigt. Positive Veränderungen werden in grüner Schrift, negative Veränderungen in roter Schrift mit Vorzeichen dargestellt.
Die Anzeige der Depotstände und Veränderungen erfolgt bei Erstaufruf des Register "Depots" durch Klick auf die Schaltfläche "Depotstand aktualisieren" - wird diese Schaltfläche nicht betätigt, bleiben diese beiden Felder leer. Nach einmaligem Klick bleiben diese Daten während der gesamten Sitzung in Raiffeisen ELBA-internet vorhanden. Durch weitere Klicks auf diese Schaltfläche, werden die Daten Depotstand und Veränderung aktualisiert.
Graphische Darstellung der Depotentwicklung
Ähnlich zu der graphischen Darstellung der Depotentwicklung in der Positionsübersicht wird dieser Chart auch bereits in der Übersicht der Depots angezeigt. Entgegen der Anzeige in der Positionsübersicht hat dieser Verlauf keinerlei interaktive Elemente.
Neue Kauf- und Verkaufssuche
Direkt aus dem Register "Depots" besteht die Möglichkeit, eine Kauf- bzw. Verkaufssuche zu nutzen. Durch Eingabe der ISIN bzw. WKN und Auswahl der Geschäftsart wird - nach Verfügbarkeit der Kennnummer - direkt in die jeweiligen Auftragsmasken verzweigt.
Bei Verkäufen wird zusätzlich geprüft, ob das gewählte Wertpapier auf einen der Kundendepots verfügbar ist. Sollte das Wertpapier auf mehreren Depots bzw. auf einem Depot mehrmals vorhanden sein, wird eine entsprechende Zwischenseite eingeblendet um die Detailauswahl vornehmen zu können.
Schnelle Auflistung von Wertpapieraufträgen
Unterhalb der Kauf-/Verkaufsuche erhält der Kunde sofort einen Überblick zu den letzten fünf Aufträgen der letzten 30 Tage samt Detailinformationen. Somit ist neben der Information zu Status, Ausführungskurs, Ausführungszeitpunkt,... ohne Aufruf des Orderbuchs sofort die Erteilung von Storno- und Änderungsaufträgen sowie der Abruf des Abrechnungsbelegs möglich.
Über zwei Auswahlfelder kann diese Auflistung zusätzlich auf offene, ausgeführte oder abgelaufene Aufträge bzw. auf das gewünschte Depot eingeschränkt werden. Zur Anzeige von weiteren Aufträgen steht ein Link in das Orderbuch zur Verfügung.
Zusätzliche Direktlinks für den Wertpapierbereich
Den Abschluss bilden sogenannte Direktlinks, welche den schnellen Aufruf der Funktionen Positionsübersicht, Orderbuch, Umsatzübersicht, Musterdepot und Realtime-Kurse beinhalten.
Weiterführende Informationen dazu finden Anleger in Raiffeisen ELBA-internet oder direkt beim Berater in der örtlichen Raiffeisenbank.
|