In Mein ELBA steht auch die selbständige Verwaltung Ihrer Fonds Sparpläne zur Verfügung. Dabei ist die Neuanlage, Änderung, Aussetzung und Stornierung von bestehenden Ansparplänen möglich. In der Übersicht sind alle gültigen Daueraufträge mit nützlichen Zusatzinformationen (Ansparbetrag, Ansparrhythmus,…) aufgelistet.
Zu finden sind diese Möglichkeiten unter folgenden Wegen:
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Menüpunkt „Depot - Neuer Auftrag“
Nach Klick auf den entsprechenden Menüpunkt gelangen Sie direkt in die entsprechende Maske (Wertpapiersuche) zur Anlage eines neuen Wertpapierauftrags. Bei der Suche eines ansparplanfähigen Fonds wird die entsprechende Anlagemöglichkeit angezeigt. Zusätzlich steht die Möglichkeit einer kombinierten Auftragsanlage (Einmalerlag + Ansparplan) zur Verfügung.
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Menüpunkt „Depot - Neuer Ansparplan“
Nach Klick auf den entsprechenden Menüpunkt gelangen Sie direkt in die entsprechende Maske (Wertpapiersuche) zur Anlage eines neuen Ansparplans. Bei Erfassung einer ISIN wird geprüft, ob für den gewählten Fonds auch ein Ansparplan angelegt werden kann. Ist dies der Fall, so wird die entsprechende Maske zur Anlage eines Ansparplans geöffnet.
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Menüpunkt „Depot - Fondssparen“
Nach Klick auf den entsprechenden Menüpunkt gelangen Sie direkt in die Ansparplan-Übersicht. Daraus ist eine Änderung, Aussetzung oder Stornierung aufrufbar.
Anlegen
Wählen Sie einen für Sie passenden Fonds aus der Angebotsliste. Ob ein Investmentfonds für einen Ansparplan zugelassen ist, erkennen Sie in der Detailansicht, indem bei der Information „Fonds Sparplan“ das Kennzeichen „Ja“ angedruckt wird. Für Internetkunden wird der Dauerauftrag zu vergünstigten Konditionen abgewickelt.
In wenigen Schritten können Sie einen neuen Ansparplan und seine Vorteile in Anspruch nehmen.
- Wertpapiersuche
Nachdem die Wertpapiersuche über den Menüpunkt „Neuer Ansparplan“ geöffnet wurde, muss der gewünschte Fonds gesucht werden. In dieser Suche werden nur ansparplanfähige Fonds gefunden. Nach Auswahl des richtigen Fonds wird die Maske zur Datenerfassung geöffnet.
- Auftragsmaske
Die Maske ist mit Standardwerten vorbelegt. Wenn keine Änderung dieser Daten gewünscht ist, muss nur noch ein Ansparbetrag eingetragen werden sowie die Vertragsbedingungen und der Erhalt der Kundeninformationsdokumente bestätigt werden. Der Auftrag kann anschließend angelegt werden. Die Daten können natürlich, wenn gewünscht, verändert werden.
Zur Anpassung stehen folgende Daten zur Verfügung:
- Depot, Verrechnungskonto, Ansparrhythmus, Anspartermin, Ansparbeginn, Ansparende, Ansparbetrag (Fixbetrag), Wertanpassung
Nachdem die alle Daten und Felder wie gewünscht bearbeitet wurden, gelangt man per Klick auf „Auftrag platzieren“ zur Signatur.
Aufträge & Änderung
Möchten Sie einen bestehenden Ansparplan ändern, aussetzen oder stornieren wählen Sie in der Menüführung die Punkt "Fondssparen". Dabei gelangen Sie zu einer Übersicht, in welcher Ihnen alle aktuellen Ansparpläne samt zahlreichen Zusatzinformationen angezeigt werden. Diese Übersicht kann als Liste oder in Form von Kacheln angezeigt werden. Ausgesetzte Ansparpläne werden in der Kacheldarstellung grau gekennzeichnet.
Bei jeder Fondsposition stehen die entsprechenden Funktionen zur Bearbeitung des Dauerauftrages zur Verfügung.
In der Maske zur Änderung eines Ansparplans (=selbe Maske wie bei der Anlage) können Sie neben der Änderung von Verrechnungskonto, Ansparbetrag, Ansparende und die Wertsicherung auch eine zeitlich begrenzte Aussetzung definieren oder eine bestehende Aussetzung aufheben.
Durch den Button „Auftrag ändern“ gelangen Sie zur TAN-Eingabe damit der Auftrag an die Fondsgesellschaft gesendet werden kann.
Aufträge & Umsätze
Die Abrechnungen zu Ihrem Fonds Sparplan mit sämtlichen Details (gekaufte Anteile, Kurs, Serviceentgelt,…) sind über den Menüpunkt „Aufträge & Umsätze“ verfügbar. Bei Aufruf dieses Menüs ist darauf zu achten, dass die Aufträge durch Ansparpläne erst über die Detailsuche eingeblendet werden müssen. Aufgrund der häufigen Durchführungen werden diese standardmäßig nicht angezeigt.
Zum Einblenden steht der Filter „Daueraufträge“ mit folgender Auswahl zur Verfügung:
- nicht anzeigen
- anzeigen
- nur Ansparpläne
Die Abrechnungen können auch über die Übersicht Fondssparen erreicht werden. Bei jeder aktiven Fondsposition gibt es den Button „Aufträge“ welcher in die Ansicht „Aufträge & Umsätze“ weiterleitet und die entsprechenden Auftragsausführungen anzeigt.
Stand: April 2018