goldene Sterne auf blauem Hintergrund
Wir küren unsere Börsenstars

Die Prämierung der besten Börsespieler:innen findet am 7. Mai 2024 statt und bildet das Abschluss-Highlight des diesjährigen OÖN-Börsespiels. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Abschluss-Event und Preisübergabe am 7. Mai

Wir laden Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels, am Dienstag, den 7. Mai 2024 ab 18:00 Uhr, ein.

Highlight der Veranstaltung wird neben der Preisverleihung eine Keynote durch Univ.-Prof.in Dr.in Martina Mara von der JKU und ein Expert:innen-Talk zum Thema "Künstliche Intelligenz" sein.

Die 22. Auflage OÖN-Börsespiels war wieder ein großer Erfolg und spannend bis zum Schluss.

Acht Wochen lang hatten Erwachsene, Schüler:innen und Schulklassen die Möglichkeit, ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro spielerisch an der Börse zu investieren. Dabei konnten sie Einblicke in die faszinierende Welt der Wertpapiere gewinnen und ihr Finanz-Gespür unter Beweis stellen.

Am Ende verbuchte der Sieger der Erwachsenenwertung einen Zugewinn von 27,10 Prozent. Als Hauptpreis bekommt er einen brandneuen SUZUKI SWIFT HYBRID CLEAR. Die Preise werden bei der Abschlussveranstaltung an die Gewinner:innen übergeben.

Wann und wo?

 

  • Datum: Dienstag, 7. Mai 2024
  • Come Together: ab 18:00 Uhr
  • Offizieller Beginn: 19:00 Uhr
  • Ort: : RaiffeisenForum der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
    Europaplatz 1a, 4020 Linz


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das Programm

  • APERITIF
    im RaiffeisenForum der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

  • BEGRÜSSUNG DURCH DEN MODERATOR
    Mag. Alexander Zens, 
    Stv. Ressortleiter Wirtschaft der OÖNachrichten

  • GRUSSWORTE
    Dr. Heinrich Schaller,
     Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
    Mag. Dietmar Mascher,
    Stv. Chefredakteur und Ressortleiter Wirtschaft der OÖNachrichten
     
  • KEYNOTE
    Univ.-Prof.in Dr.in Martina Mara,
     Leiterin LIT Robopsychology Lab an der JKU Linz

  • EXPERT:INNEN-TALK ZUM THEMA "KÜNSTLICHE INTELLIGENZ"
    Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
    Univ.-Prof.in Dr.in Martina Mara, Leiterin LIT Robopsychology Lab an der JKU Linz
    Dr. Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse

  • PREISVERLEIHUNG DES OÖN-BÖRSESPIELS 2024
    Kooperation von Raiffeisen Oberösterreich und den OÖNachrichten

Im Anschluss laden wir zum Networking und Buffet ein!

 

FÜR DIESE VERANSTALTUNG IST DIe Anmeldefrist bereits beendet!

Logo OÖNachrichten
Logo Raiffeisen Oberösterreich

Univ.-Prof.in Dr.in Martina Mara

Martina Mara hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und an der Universität Koblenz-Landau bei Prof. Markus Appel zur Nutzerakzeptanz menschenähnlicher Maschinen in Psychologie promoviert. Nach langjähriger Forschungstätigkeit im außeruniversitären Bereich, unter anderem am Ars Electronica Futurelab, wurde sie im April 2018 als Professorin für Robopsychology an das Linz Institute of Technology (LIT) der JKU berufen.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen psychologische Bedingungen einer menschenzentrierten Technologieentwicklung und interdisziplinäre Forschungsstrategien. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie untersucht sie unter anderem Effekte simulierter Emotionalität bei maschinellen Agenten oder Kommunikationsdesigns autonomer Fahrzeuge und kollaborativer Roboter. Mara ist Mitglied des Österreichischen Rats für Robotik und Künstliche Intelligenz (ACRAI).

Als Zeitungskolumnistin kommentiert sie das technologische Zeitgeschehen regelmäßig für ein breites Publikum. Im Jahr 2018 wurde sie mit dem BAWAG Frauenpreis sowie dem Futurezone Award in der Kategorie "Women in Tech" ausgezeichnet.

Foto von Univ.-Prof.in Dr.in Martina Mara

Das OÖN-Börsespiel mit starken Sponsoren

Die besten Spielteilnehmer:innen haben sensationelle Preise im Gesamtwert von mehr als 39.000 Euro gewonnen. Raiffeisen Oberösterreich und die OÖNachrichten bedanken sich bei allen Sponsoren und Kooperations-Partnern für diese Unterstützung.

und Kooperations-Partnern