Benachrichtigungen
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Benachrichtigungen für Wertpapier-Aufträge

Auftragskommunikation via SMS, E-Mail und/oder Mailbox

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich sofort nach Änderung des Status sämtlicher Wertpapier-Aufträge bequem per Handy oder E-Mail informieren. Somit haben Sie die Möglichkeit, noch schneller auf diverse Veränderungen reagieren zu können.

Die einzelnen Varianten im Überblick

Benachrichtigungen zu Wertpapier-Aufträgen können Kunden der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich zu folgenden Gegebenheiten einstellen. Informieren Sie sich über die einzelnen Varianten im Detail:

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn ein Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot zur Gänze ausgeführt wurde.

Sollten im Zuge der Auftragsdurchführung Teilausführungen entstehen, würden Sie erst nach Ausführung der letzten Teilausführung (sofern mit dieser Teilausführung die Durchführung der gesamten Auftragsmenge erreicht wird) eine entsprechende Information erhalten, jedoch keine Benachrichtigung bei Durchführung jeder einzelnen Teilausführung.

BEISPIEL: VOLL-AUSFÜHRUNG

  • Wertpapier-Kauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien, Kurs EUR 10,180

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn ein Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot entweder zur Gänze oder auch nur zum Teil ausgeführt wrude.

Sollten im Zuge der Auftragsdurchführung Teilausführungen entstehen, erhalten Sie hier für jede einzelne Teilausführung eine entsprechende Information (Achtung: Hier können im Einzelfall je nach Titel, Börse und Umsatz viele Teilausführungen entstehen.)

BEISPIEL: TEIL-AUSFÜHRUNG

  • Wertpapier-Kauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien, Kurs EUR 10,180
  • ausgeführt: 15,000 STK, offen: 5,000 STK

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn bei einem Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot die Gültigkeit abgelaufen ist.

BEISPIEL: ABLAUF DER GÜLTIGKEIT

  • Wertpapier-Verkauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien
  • Gültigkeit am 15.04.2011 abgelaufen

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn ein Storno oder eine Änderung zu einem Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot entweder von der Börse bzw. Geschäftspartner bestätigt oder abgelehnt wurde.

BEISPIEL: STORNOAUFTRAG BESTÄTIGT

  • Wertpapier-Verkauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien
  • Bitte Auftrag im Orderbuch prüfen!

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn ein Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot von der Börse bzw. Geschäftspartner abgelehnt oder gelöscht wurde.

Den genauen Ablehnungs- bzw. Löschgrund finden Sie direkt im Orderbuch. Dabei wird neben dem Auftragsstatus ein Symbol eingeblendet. Stellt man den Mauszeiger direkt auf dieses Symbol wird der Ablehnungs- bzw. Löschgrund eingeblendet.

BEISPIEL: AUFTRAG GELÖSCHT

  • Wertpapier-Verkauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien
  • Löschgrund im Orderbuch ersichtlich.

Einstellungen und Wartung

Welche Einstellungen Sie in Mein ELBA vornehmen müssen, um das Benachrichtigungsservice für Ihre Wertpapieraufräge nutzen zu können, wird Ihnen nachfolgend beschrieben. Im Falle, dass sich Ihre Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse ändert, wird auch erklärt, wie Sie diese aktualisieren können.

Konfiguration

 

  • Schritt 1: Mittels der Schaltflächen "Depot - Einstellungen - Auftragskommunikation" können die diversen Einstellungen für die gewünschten Depots vorgenommen werden. Dazu wählen Sie eine oder mehrere Benachrichtigungsvariante(n) und das gewünschte Medium (SMS, E-Mail, ELBA Nachricht) aus, über welches die Benachrichtigungen zugesandt werden sollen.
  • Schritt 2: Abschließend ist der Vorgang mit einem gültigen Autorisierungsverfahren zu unterschreiben.

 

Wartung

Änderungen der Handynummer bzw. E-Mail-Adresse können in Mein ELBA ("Profil & Einstellungen - Persönliche Einstellungen - Kontaktinformationen - Kundendaten ändern") veranlasst werden.

Kosten

Die Kosten je SMS werden entsprechend den Entgeltvereinbarungen lt. Konditionenblatt mit der Raiffeisenbank verrechnet. Die Verrechnung erfolgt automatisch im Zuge des jeweiligen Kontoabschlusses. Die Zusendung von Wertpapier-Benachrichtigungen per E-Mail bzw. ELBA Nachricht ist kostenlos.

Sonstige Informationen

  • Bei Ausführungen von Fonds-Ansparplänen, Fixkursgeschäften, außerbörslichen Geschäften und Kapitalmaßnahmen erhalten Sie keine Benachrichtigungen.
  • Unabhängig davon, ob der Auftrag in Mein ELBA (auch über Telefon-Servicecenter) oder über den Berater in der Raiffeisenbank erfasst wird, erhalten Sie immer die gewählten Benachrichtigungen.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, die angebotenen Einstellungen untereinander zu kombinieren, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
  • Die Registrierung, Änderung und Abmeldung des Benachrichtigungsservice für Wertpapieraufträge ist ausschließlich über Mein ELBA möglich.
  • Nach Aktivierung einer beliebigen Benachrichtigungsvariante wird zusätzlich auch immer die Variante "Wertpapierauftrag wird abgelehnt bzw. gelöscht" ausgewählt. Eine Abmeldung bzw. Änderung dieser Konfiguration ist nur möglich, wenn das gesamte Service deaktiviert wird.