Barrierefreiheit bei Raiffeisen
Unser Ziel ist es, Barrieren abzubauen und allen Menschen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten, Situationen oder Kontexten – einen gleichberechtigten Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen. Barrierefreiheit und Inklusion haben für uns hohe Priorität – sowohl in den zahlreichen Bankstellen als auch auf unseren digitalen Kanälen.
Wir sehen Vielfalt als Bereicherung. Mit unserem kontinuierlichen Engagement leisten wir unseren Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft.
Erfahren Sie mehr über unsere Initiativen und Prinzipien zur Barrierefreiheit.
Barrierefreies Banking - Digital sowie regional
Barrierefreiheit auf den digitalen Kanälen
In einer zunehmend digitalen Welt arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere digitalen Kanäle für alle zugänglich zu machen. Unser Ziel ist es, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kund:innen zu erfüllen. Deshalb setzen wir auf Klarheit und Einfachheit. So können Sie Ihre digitalen Bankgeschäfte jederzeit sicher und selbstständig erledigen.
Erfahren Sie hier mehr über die Barrierefreiheit auf unseren digitalen Kanälen.
Barrierefreiheit in den Bankstellen
Die Raiffeisen Bankengruppe ist die größte Bankengruppe mit dem dichtesten Bankstellennetz des Landes. Mit rund 1.500 Bankstellen sind wir immer in Ihrer Nähe. In einem ständigen Entwicklungsprozess arbeiten wir daran, kleine und große Hürden zu beseitigen, Orientierungshilfen zu schaffen und barrierefreie Selbstbedienungs-Geräte zur Verfügung zu stellen.
Hier erfahren Sie mehr zu unseren Initiativen und Prinzipien.
Banking für die Sinne
Banking, das Sie sehen können
Egal, ob Sie eine eingeschränkte Farbwahrnehmung haben oder altersbedingt an Sehkraft verlieren – auf unseren digitalen Kanälen versuchen wir bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.
Wir legen Wert auf klare Strukturen, inklusive Designs und intuitive Interaktionen:
- Größere Schriften
- Lebendige Farbkontraste
- Verbesserte Leserlichkeit
- Zoom-Optimierung und vieles mehr
Banking, das Sie hören können
Unser Ziel ist es, alle Produkte und Dienstleistungen uneingeschränkt zugänglich zu machen. Deshalb ist unser gesamtes Online-Angebot maschinenlesbar.
Mit einem Screenreader Ihrer Wahl können Sie sich sämtliche Inhalte bequem vorlesen lassen. Dank einer klaren Struktur behalten Sie jederzeit den Überblick – so ermöglichen wir einen strukturierten, auditiven Zugang zu allen Informationen und Services über folgende Kanäle:
- Websites
- Mein ELBA Online Banking
- Ausgewählte Selbstbedienungs-Geräte in den Bankstellen
Banking, das Sie fühlen können
In unseren Bankstellen setzen wir auf barrierefreie Lösungen für eine verbesserte haptische Wahrnehmung. Unser Ziel ist es, eine Umgebung ohne Hindernisse zu schaffen – damit sich alle frei bewegen und unsere Services uneingeschränkt nutzen können.
Besonderes Augenmerk legen wir auf:
- Klare räumliche Abgrenzungen
- Tastbare Bodenmarkierungen
- Fühlbare Bedienelemente auf den SB-Geräten
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Barrieren abzubauen und alle Bankstellen bestmöglich zugänglich zu machen.