Deutsche Suchmaschine gibt eine Million Euro für Klima-Nobelpreis frei.
Die deutsche Suchmaschine Ecosia hat im Dezember 2025 1.000.000 Euro bei einem Notar in Berlin hinterlegt. Dieses Geld soll ausschließlich für die Schaffung eines neuen Nobelpreises für Klimaschutz verwendet werden.
Die Idee entspricht der ursprünglichen Vision von Alfred Nobel, einen Preis ins Leben zu rufen, der diejenigen Menschen anerkennt, die „der Menschheit den größten Nutzen erbracht haben“.
Im 21. Jahrhundert gilt das auch für den Schutz unseres Klimasystems, auf das alles Leben angewiesen ist. Genauso wie 1969 der Nobelpreis für Wirtschaft neu hinzukam, ist es jetzt an der Zeit für einen Nobelpreis für Klimaschutz.
Der Plan
Ecosia hat die Nobelstiftung bereits in einem Schreiben über ihr Angebot informiert und hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Im Idealfall würde der Preis direkt von der Nobelstiftung mit der gleichen Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Stringenz verwaltet werden, die wir von den anderen Kategorien kennen. Das Startkapital wird freigegeben, sobald die Nobelstiftung zugestimmt hat, einen solchen Preis ins Leben zu rufen.
Dieser Artikel basiert auf: ecosia-blog.de