2 Kinder in den Bergen mit Snowboar geben high five
Good News im Jänner

"High five" auf 2026! Studien zeigen: wer seinen Fokus auf Gutes legt, dessen Gehirn sucht nach noch mehr Positivem. In diesem Sinne richten wir unseren Blick auf die guten Nachrichten des neuen Jahres.

Wie wir uns auf noch mehr Gutes fokussieren können.

Neben Großereignissen wie Olympia, ESC und Fußball-WM gibt es jede Menge Nachrichten, über die wir uns 2026 freuen können. Dabei können wir unser Gehirn mit Hilfe der Neuroplastizität sogar trainieren, noch mehr Gutes zu finden. 

Das steht 2026 an:

Gebirgslandschaft im Winter 3 Skifahrer gehen Sktitour
© Andre Schoenherr
Neu im Programm bei den Olympischen Winterspielen: Skibergsteigen

Wichtige sportliche und kulturelle Ereignisse:

       Sport:

  • Fußball-Weltmeisterschaft: 11. Juni – 19. Juli in Nordamerika
  • Olympische Winterspiele: 6. – 22. Februar in Mailand und Cortina d'Ampezzo (Italien). 
  • Handball-EM der Männer: 15. Januar – 1. Februar in Dänemark, Norwegen und Schweden.
  • Basketball-WM der Frauen: 4. – 13. September in Berlin (Deutschland).
  • Super Bowl LX: 8. Februar in Santa Clara, Kalifornien.
  • Eishockey-WM der Herren: 15. – 31. Mai in der Schweiz
    (Zürich und Fribourg).

    Kultur & Musik:
  • Eurovision Song Contest:  12. – 16. Mai in Wien


 

Die "Magie" der Neuroplastizität.

Neuroplastizität beschreibt die erstaunliche Fähigkeit des Gehirns, sich lebenslang zu verändern, neue neuronale Verbindungen zu knüpfen oder bestehende umzugestalten, was die Grundlage für Lernen, Gedächtnis und die Erholung von Hirnschäden ist. Hirnareale reorganisieren sich je nach Aktivität und Erfahrung, ähnlich dem Entstehen von Trampelpfaden in der Natur.

Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht das Erlernen neuer Fähigkeiten wie Sprachen oder Musik oder lässt uns trainieren, mehr schöne Dinge in den Fokus zu stellen.

Wie Neuroplastizität funktioniert:

  • Strukturveränderung: 
    Durch wiederholte Aktivität werden Nervenbahnen gestärkt.

  • "Nervenpfade": 
    Wie bei einem Trampelpfad im Wald werden häufig genutzte Wege zu breiten „Schnellstraßen“, was Prozesse automatisiert und erleichtert.

  • Reorganisation: 
    Wenn eine Funktion ausfällt, können andere Hirnareale diese übernehmen (Vikariation).
Mann ist im Schnee auf Gesicht gefallen
Kind hält Globus in der Hand
Deutsche Suchmaschine gibt eine Million Euro für Klima-Nobelpreis frei.

Die deutsche Suchmaschine Ecosia hat im Dezember 2025 1.000.000 Euro bei einem Notar in Berlin hinterlegt. Dieses Geld soll ausschließlich für die Schaffung eines neuen Nobelpreises für Klimaschutz verwendet werden.

Die Idee entspricht der ursprünglichen Vision von Alfred Nobel, einen Preis ins Leben zu rufen, der diejenigen Menschen anerkennt, die „der Menschheit den größten Nutzen erbracht haben“.

Im 21. Jahrhundert gilt das auch für den Schutz unseres Klimasystems, auf das alles Leben angewiesen ist. Genauso wie 1969 der Nobelpreis für Wirtschaft neu hinzukam, ist es jetzt an der Zeit für einen Nobelpreis für Klimaschutz.

Der Plan
Ecosia hat die Nobelstiftung bereits in einem Schreiben über ihr Angebot informiert und hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Im Idealfall würde der Preis direkt von der Nobelstiftung mit der gleichen Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Stringenz verwaltet werden, die wir von den anderen Kategorien kennen. Das Startkapital wird freigegeben, sobald die Nobelstiftung zugestimmt hat, einen solchen Preis ins Leben zu rufen.


Dieser Artikel basiert auf: ecosia-blog.de

 

Glücklich durch Reisen: EU will Bahn fahren "einfacher und günstiger" machen.

Ein neuer EU-Aktionsplan will die Bahn zwischen Metropolen stärken, Reisezeiten deutlich verkürzen und den Zug als attraktive, klimafreundliche Alternative zum Flugverkehr etablieren.

Ausgangspunkt ist das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-T), auf dessen Grundlage Verbindungen mit schnelleren Zügen und einheitlichen Standards geschaffen werden sollen, damit Bahnfahren für immer mehr Menschen attraktiver wird.

Konkret sieht der Plan vor, Züge mit mindestens 200 km/h zwischen wichtigen Städten einzusetzen. Einige Beispiele: Die Fahrt von Berlin nach Kopenhagen könnte bereits in wenigen Jahren statt heute sieben nur noch vier Stunden dauern, und auch Verbindungen wie Sofia–Athen oder Paris–Lissabon sollen spürbar schneller werden.

Durch den Ausbau des Schienennetzes und die Förderung grenzüberschreitender Verbindungen sollen Kurzstreckenflüge ersetzt und damit Verkehrsemissionen gesenkt werden. Gleichzeitig will die EU den Schienenverkehr insgesamt effizienter und wettbewerbsfähiger gestalten. 


Dieser Artikel basiert auf: www.goodnews-magazin.de

Zwei junge Mädchen mit langen Haaren sehen bei Zugfenster heraus
Mann mit Bart und roter Mütze badet im Schnee im Wasser
Therapievorschlag: eine Reise nach Schweden.

Weltweit gewinnen sogenannte „grüne Rezepte“ an Bedeutung: Ärzt:innen empfehlen ihren Patient:innen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen – für weniger Stressbesseren Schlaf und mehr mentale Ausgeglichenheit.


Die neue, wissenschaftlich untermauerte Kampagne „The Swedish Prescription“ von Visit Sweden lädt Ärzt:innen weltweit dazu ein, Saunagänge, Waldspaziergänge oder sogar Live-Metal-Konzerte als Teil eines Behandlungsplans zu verschreiben. 

Sogar die Luft selbst wirkt therapeutisch: Schweden zählt zu den saubersten Ländern Europas, und Forschungen zeigen, dass reine Luft mit besserem Schlaf, klarerem Denken und gesteigerter Stimmung verbunden ist.

Können Ärzt:innen wirklich eine Reise nach Schweden verschreiben? Nicht offiziell. Die Kampagne ist eine kreative Idee und natürlich kein medizinisches Gebot. Ärzt:innen können jedoch auf der Website von Visit Sweden eine Überweisungsvorlage herunterladen, um mit ihren Patienten über die Vorteile von Natur und Achtsamkeit zu sprechen.

Dieser Artikel basiert auf: www.urlaubspiraten.at
www.visitsweden.de

 

01.01.2026 - Geldanlage Plus